Historie
Ein ausgeprägtes Bewusstsein für die mehr als 300-jährige Geschichte bestimmt die Aktivitäten der Unternehmensgruppe Aschendorff ebenso wie ein klarer Blick für die Anforderungen an ein modernes Medienunternehmen. Fortschritt gehört bei Aschendorff zur gelebten Tradition: Schon immer haben die jeweiligen Unternehmer an der Spitze des mittlerweile in neunter Generation inhabergeführten Verlages die Zeichen der Zeit erkannt und ihr Handeln danach ausgerichtet.
Schon seit jeher gehört Fortschritt zur Tradition bei Aschendorff: Die Unternehmensgruppe bezieht eine ihrer wesentlichen Stärken aus der Kombination von langjähriger Erfahrung und konsequenter Zukunftsorientierung.
Gerade in der jüngeren Vergangenheit befindet sich die gesamte Medienbranche in einem dynamischen Entwicklungsprozess. Dieser fordert von allen Marktteilnehmern die Fähigkeit, die Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen und sich fit zu machen für die Zukunft. Aschendorff ist dieser Aufgabe bestens gerüstet durch sein in der Unternehmenskultur angelegtes Fortschrittsdenken.
Schon zu Beginn des digitalen Zeitalters begann die Weiterentwicklung des traditionsreichen Buch- und Zeitungsverlages zu einem modernen Medienunternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Inhalten, Produkten und Dienstleistungen. Durch den konsequenten Ausbau neuer Geschäftsfelder wurden weitere tragende Pfeiler errichtet, die für die Zukunft die positive Entwicklung der gesamten Unternehmensgruppe sichern sollen.